Geschäftsführerwechsel bei der AGFW

Hamburg, 2. Mai 2024. Die Hamburger Wohlfahrtsverbände haben eine neue Spitze: Dr. Stefan Pabst hat am 1. Mai 2024 die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V. (AGFW), dem Zusammenschluss der Hamburger Wohlfahrtsverbände, übernommen. Er löst Jens Stappenbeck ab, der die Geschäfte des Vereins 11 Jahre sehr erfolgreich geführt hat und in den Ruhestand geht.

„Ich freue mich, dass wir mit Stefan Pabst eine kompetente Persönlichkeit gefunden haben, die sich für die Interessen der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg und die Menschen in unserer Stadt einsetzen wird“, erklärt der Vorsitzende der AGFW und Landesvorstand des AWO Landesverbandes Hamburg e.V., Dr. Arne Eppers. „Er ist bereits seit 2003 in Verbänden und Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege in Hamburg tätig und damit bestens mit der AGFW vertraut. Damit ist ein nahtloser Wechsel an der Spitze der Geschäftsführung möglich. Stefan Pabst steht für Kontinuität und bringt gleichzeitig neue Impulse für unsere politische Arbeit ein.“

„Zu den Arbeitsbereichen der AGFW gehören alle Themenfelder der Wohlfahrtspflege: Eingliederungshilfe, Jugendhilfe, Armut und Wohnungslosenhilfe, Migration, Pflege und Senior*innen sowie Freiwilligenarbeit. In allen Themenfeldern stehen wir vor großen Herausforderungen. Damit unsere sozialen Dienste bestehen können und alle Menschen ihren sozialen Rechte in Hamburg wahrnehmen können, kämpft die AGFW u.a. für die Refinanzierung einer tariflichen Bezahlung von Mitarbeitenden und setzt sich für eine gut funktionierende Verwaltung ein. Ich freue mich sehr darauf, die Anliegen unserer Mitgliedsverbände und der Menschen, die unsere Unterstützung benötigen, in Politik und Öffentlichkeit zu vertreten“, betont der neue Geschäftsführer Stefan Pabst.

Zugleich würdigt Arne Eppers den scheidenden Geschäftsführer: „Jens Stappenbeck hat die Geschäfte der AGFW sehr erfolgreich und mit großem Einsatz geleitet. Es ist auch sein Verdienst, dass die AGFW als ein wichtiger sozialpolitischer Akteur in Hamburg in den vergangenen Jahren viel bewegt hat.“

Dr. Stefan Pabst (58) ist promovierter Politikwissenschaftler. Vor seiner Tätigkeit bei der AGFW war er stellvertretender Abteilungsleiter beim Arbeiter-Samariter-Bund (Hamburg) GmbH.

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V. (AGFW) ist der Zusammenschluss der anerkannten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg, Caritasverband für das Erzbistum Hamburg, Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk Hamburg, Jüdische Gemeinde in Hamburg. Die Arbeitsgemeinschaft fördert die Abstimmung und Koordination gemeinsamer Positionen, übernimmt die Außenvertretung dieser Positionen, unterstützt den Erfahrungsaustausch und führt gemeinsame Veranstaltungen durch (z.B. die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse).

Pressekontakt:
AGFW Hamburg
Dr. Stefan Pabst
Tel.: 040 - 60 77 465 – 18 | Email: stefan.pabst@agfw-hamburg.de
  • 2024-05-01