Der Monitor Verwaltungshandeln ist eine neue Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) Hamburg, die am 11. Oktober 2023 gestartet ist.
Mit dem Monitor verfolgen wir das Ziel, kritisches Verwaltungshandeln sichtbarer zu machen und systematische Mängel zu identifizieren. Denn Probleme mit Behörden sind erfahrungsgemäß keine Einzelfälle. Wir wollen mit dem Monitor erreichen, dass Hamburger*innen unbürokratischere und niedrigschwelligere Zugänge zu Behörden haben und ihre sozialen Rechtsansprüche durchsetzen können. Jede Problemanzeige im Monitor bringt uns diesem Ziel näher.
Der Monitor ist erreichbar unter www.tinyurl.com/monitor-verwaltungshandeln
Um eine Problemanzeige mitzuteilen, können Sie den Hinweisbogen auf dieser Homepage ausfüllen und absenden. Sie müssen dafür Sozialberater*in in Hamburg sein.
Ihre Hinweise nehmen wir anonym entgegen. Die über den Monitor gesammelten Problemanzeigen werden als Report veröffentlicht unter www.agfw-hamburg.de .
Alle News und Aktivitäten rund um den Monitor Verwaltungshandeln können Sie über den Newsletter erfahren. Zur Anmeldung geht es
hier entlang