Du bist ein Organisationstalent und blühst in einem dynamischen Umfeld voll auf? Du interessierst Dich für die Weiterentwicklung der offenen Senior:innenarbeit in Hamburg?
Dann komm zu uns! Wir suchen im Rahmen einer Nachfolgeregelung für die Projektlaufzeit vom 01.03.2025 bis voraussichtlich 31.12.2026 einen
Projektkoordinator (m/w/d) in Vollzeit (39 Stunden)
Das sind wir:
Das träger- und verbandsübergreifende Projekt „Fortbildungs- und Servicestelle für Senior:innentreffs“ (F+S-Stelle) wird von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke gefördert. Es wurde 2003 gestartet, um den überwiegend ehrenamtlich tätigen Treffpunktleitungen in Hamburg Fortbildungen und fachliche Unterstützung zu bieten, damit diese ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot für die älteren Menschen in der Stadt anbieten können. Eine weitere Leitlinie der Arbeit der F+S-Stelle ist, die Weiterentwicklung der Senior:innentreffs zu diversitätssensiblen, diskriminierungskritischen, sozialräumlich vernetzten Quartierstreffpunkten wirksam zu unterstützen.
Das Projekt ist organisatorisch verankert in der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V. (AGFW). Die AGFW ist der Zusammenschluss der anerkannten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg. Sie vertritt die Positionen der Wohlfahrtsverbände gegenüber Dritten und setzen gemeinsame Projekte um.
Das sind Deine Aufgaben:
- Fachliche Beratung und Unterstützung sowie Fortbildung der in den Treffpunkten Aktiven
- Organisation und Durchführung von Fortbildungen und sonstigen Veranstaltungen für die Aktiven in den Treffs, um sie bei der Erreichung der Ziele der Förderrichtlinie zur bezirklichen Offenen Seniorinnen- und Seniorenarbeit zu unterstützen. Besondere Schwerpunkte liegen im Bereich der politischen Bildung und Digitalisierung.
- Empowerment, Beratung und Unterstützung der Aktiven in den Treffpunkten
- Service wie Vorhalten eines Referent:innenpools, Newsletter, Verwalten eines Projekttopfes für innovative Angebote in den Treffs
- Netzwerk- und Gremienarbeit mit anderen Akteur:innen der Senior:innenarbeit
- Thematische/inhaltliche/organisatorische Weiterentwicklung des Projektes (Digitalisierung, Politische Senior:innenbildung etc.)
Das wünschen wir uns von Dir:
- Ausbildung als Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in, Pädagog:in mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder vergleichbare Ausbildungen
- Gute Kenntnisse der offenen Senior:innenarbeit
- Selbstständiger, kreativer und ressourcenorientierter Arbeitsstil
- Gesprächsführungs- und Moderationskompetenzen
- Erfahrung im agilen Projektmanagement
- Erfahrung mit ehrenamtlich Tätigen
- Gute IT-Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
- Wünschenswert sind Zusatzqualifikationen im systemischen Coaching/Teamentwicklung oder vergleichbarem
Das bieten wir Dir:
- Ein Projekt, in dem du aktiv mitgestalten kannst
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, geprägt von Wertschätzung, Teamgeist und flachen Hierarchien in einem kleinen Team
- Eine fundierte Einarbeitung und regelmäßige Fortbildungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder
- Weitere Leistungen, wie zum Beispiel Weihnachtsgeld oder eine betriebliche Altersversorgung
- 30 Tage Urlaub
- Ein attraktiver Arbeitsort in der Hamburger Innenstadt mit weitreichenden Homeoffice-Möglichkeiten
Bewirb Dich bei uns und werde Teil unserer Mission!
Bewerben kannst Du Dich hier:
Dr. Stefan Pabst
Geschäftsführung
Bereichsleitung Pflege und Senioren
Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) Hamburg e. V.
Burchardstr. 19
20095 Hamburg
Email: stefan.pabst@agfw-hamburg.de
Stefan Pabst steht Dir auch für Nachfragen gerne zur Verfügung: Tel.: (040) 60 77 465 – 18