Datenschutzerklärung

Wir, die

Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e.V.,
vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Arne Eppers,
Burchardstraße 19
20095 Hamburg
Tel. +49 40 6077465-0
info@agfw-hamburg.de

sind Betreiberin der Webseite www.agfw-hamburg.de und der darauf angebotenen Dienste und deswegen verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Hamburger Datenschutzgesetzes (HmbDSG).

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften. Der ordnungsgemäße Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher erläutern wir Ihnen im Folgenden, welche Daten wir erheben, wie wir diese verarbeiten und verwenden und welche Rechte Ihnen bezüglich der Verwendung Ihrer Daten uns gegenüberzustehen.  

1. Datenschutzbeauftragte
Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unsere Datenschutzbeauftragte, erreichbar unter Tel. 040 23 68 65 50 und Mail: datenschutz@agfw-hamburg.de.

2. Erhebung personenbezogener Daten
Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person durch z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mailadresse zugeordnet werden können. Wie erheben so wenig personenbezogene Daten wie möglich und soweit möglich, auf freiwilliger Basis.

2.1 Genereller Umgang mit Ihren persönlichen Daten
Persönliche Daten, die Sie uns online (per E-Mail oder über Web-Formulare) übermitteln, werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften erfasst und verarbeitet. Wir geben Ihre Daten an Dritte nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (z. B. zu Vertrags- oder Strafverfolgungszwecken).

2.2 Anonyme Nutzungsdaten beim Besuch der Webseite
Sie können unsere Website www.agfw-hamburg.de grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Allerdings protokolliert unser Web-Server bei jedem Besuch folgende anonyme Zugriffsdaten: 

a) IP-Adresse des anfragenden Rechners
b) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
c) Dateiname, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Seiten
d) Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden, etc.)
e) Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
f) Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
g) Name Ihres Internet-Access-Providers

Die genannten Daten werden in einer Logdatei gespeichert und durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken.

Die anonymisierten Daten werden von unserem eigenen Statistiktool ausgewertet (siehe 3.1.).

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

2.3 SSL-Verschlüsselung - Datenschutz bei der Übertragung von Daten aus Webformularen
Unsere Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte über die Webformulare zur Veranstaltungsanmeldung, zur Anmeldung eines Standes für die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse, zur Kontaktaufnahme oder zur Weiterleitung von Empfehlungen moderne Verschlüsselungstechniken. Wir setzen die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlene SSL-Verschlüsselung (Secure Sockel Layer) ein, welche zu den sichersten und gebräuchlichsten Verfahren im Internet gehört: Das SSL-Verfahren schützt alle Daten, die Sie uns über das Internet senden. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Sofern Sie sensible Daten unverschlüsselt an uns übermitteln wollen, empfehlen wir Ihnen daher, andere Übertragungswege zu nutzen.

2.4 Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

2.5 Datenschutz bei Nutzung eines Kontaktformulars
Auf unserer Webseite können Sie mit uns bzw. einzelnen MitarbeiterInnen unserer Einrichtung per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung treten. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme als E-Mailnachricht gespeichert. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt nicht.

2.6 Datenschutz bei Nutzung der Online-Anmeldung
Über unsere Webseite können Sie sich online zu von uns durchgeführten Veranstaltungen anmelden. Für die Online-Anmeldung benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:

• Anrede, Vorname, Name
• Anschrift
• Telefonnummer
• Einrichtung, in der Sie arbeiten
• E-Mail-Adresse

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der ordnungsgemäßen Abwicklung Ihrer Anmeldung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Mittels Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse können wir Ihnen eine Anmeldebestätigung schicken oder bei Rückfragen oder eventuellem Ausfall einer Veranstaltung schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bei einzelnen Veranstaltungen nutzen wir diese Daten auch für die Erstellung von Namenskarten. Weitere persönliche Angaben (Faxnummer oder Mitteilungen an uns) sind freiwillig.

2.7 Datenschutz bei der Buchung eines Standes für die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse
Für die jährlich stattfindende Hamburger AKTIVOLI-FreiwilligenBörse können interessierte Einrichtungen über unsere Webseite online einen Stand reservieren. Zu diesem Zweck werden über ein Onlineformular obligatorisch folgende persönliche Kontaktdaten des Ansprechpartners der anmeldenden Einrichtung erfasst:

• Anrede, Vorname, Name
• Anschrift
• Telefonnummer
• E-Mail-Adresse
• Name der anmeldenden Einrichtung

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Abwicklung der Standbuchung mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO. Die Daten benötigen wir, um Sie eindeutig im Rahmen der Veranstaltungsbuchung identifizieren und Ihre Anmeldung ordnungsgemäß abwickeln zu können. Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir die Daten auch für die Veröffentlichung im „AKTIVOLI-Börsenblatt“, dem Ausstellerkatalog der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse, sowie für die Veröffentlichung der Ausstellerliste auf der Homepage www.aktivoli-hamburg.de.

2.8 Datenschutz bei der Weiterempfehlung per E-Mail
Sie können über einen entsprechenden Link unsere Kurse oder Webseiten an eine Ihnen bekannte Person per E-Mail weiterempfehlen. Der „Weiterempfehlen“-Link öffnet ein Webformular, in das Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie die E-Mail-Adresse und den Namen des Empfängers und einen Sicherheitscode (sogenanntes Captcha) eingeben müssen.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Weiterempfehlung per E-Mail erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die Daten dienen ausschließlich der Ansprache und Zustellung der E-Mail. Optional können Sie auch eine Mitteilung eingeben. Die Daten, einschließlich eines Links zum empfohlenen Kurs bzw. zur empfohlenen Webseite, werden verschlüsselt (über SSL, siehe oben 1.3) an die Empfängeradresse verschickt.
Im Falle eines Missbrauchs des Empfehlenden durch unerwünschte Zusendung von E-Mails (Spam) oder bei strafbaren Inhalten der E-Mail, die uns vom Empfänger angezeigt werden, verwenden wir diese Daten zudem zur Verfolgung von Straftaten und Haftungsansprüchen. Bitte nutzen Sie diese Funktion nicht, wenn der Empfänger keine werblichen E-Mails erhalten möchte.

2.9 Datenschutz bei der Anmeldung für den AGFW-Newsletter

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.
Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Ihre Anmeldedaten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen. Die Verwendung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Als Newsletter Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.newsletter2go.de/informationen-newsletter-empfaenger/

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Abmelden"-Link im Newsletter. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an info@agfw-hamburg.de per E-Mail senden. 

3. Datenschutz beim Einsatz von Cookies
Zur Optimierung unseres Internetauftritts setzen wir „Cookies“ ein. „Cookies“, zu Deutsch „Kekse“ oder „Plätzchen“, sind in diesem Fall kleine Textdateien, die es uns ermöglichen, auf Ihrem PC oder sonstigem Endgerät spezifische Informationen über Sie als Besucher*in unserer Webseite zu speichern. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich. Wir verwenden folgende Cookie-Arten:

3.1 Session-Cookies
Zur Steuerung Ihres Besuchs auf unseren Webseiten verwenden wir sogenannte Session-Cookies (auch temporäre Cookies genannt). Dies sind Nummern, mit denen Ihre Verbindung zu unserer Webseite gesteuert wird und die kurzfristig auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Diese Session-IDs werden automatisch mit Verlassen unseres Web-Angebots gelöscht, es findet damit keinerlei Speicherung von Daten auf Ihrem Rechner statt. Der Einsatz dieser Cookies ist rein technisch bedingt und für die grundlegenden Funktionen dieser Website erforderlich.

3.2 Cookies verhindern, löschen und widersprechen
Sie können das Setzen von Cookies verhindern und so der Erstellung von Nutzungsprofilen widersprechen, indem Sie in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. So wird der Gebrauch für Sie transparent.
Sie können über die Einstellungen in Ihrem Webbrowser Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres Computers bzw. Handys löschen.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie, wenn Sie die Verwendung von Cookies nicht zulassen, gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

4. Datenschutz beim Einsatz von Analyse- und Statistiktools
Für die Optimierung unserer Website sind statistische Informationen über die Nutzung unserer Webseite hilfreich. Deshalb verwenden wir ein maßgeschneidertes Statistik-Tool, das auf den Daten der Webserver-Protokolle (siehe oben 1.2) basiert. Diese von uns eingesetzte Tracking-Maßnahme wird auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt. Im Rahmen dieser Tracking-Maßnahme werden Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie
• Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) [entspricht a) aus 2.2]
• Uhrzeit der Serveranfrage [entspricht b) aus 2.2]
• Browser-Typ [entspricht e) von 2.2]
• Referrer-URL, also die zuvor besuchte Seite [entspricht f) aus 2.2]
gespeichert. Die Auswertung erfolgt in anonymisierter und aggregierter Form. Ein Rückbezug auf eine*n einzelne*n Besucher*in ist mit dieser Statistik nicht möglich.

5. Datenschutz beim Einsatz von Social Media-Links
Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.

5.1 Datenschutz mit „Shariff“
Sie können auf unserer Webseite über „Social-Media-Buttons“ zu Social Media-Diensten Verbindung aufnehmen. Um zu verhindern, dass Daten ohne Wissen des*r Nutzers*in an die Dienstanbieter in den USA übertragen werden, setzen wir die sogenannte Shariff-Lösung ein. Hierdurch werden die Social Media-Buttons auf unserer Webseite lediglich als Grafik eingebunden, die ihrerseits mit der entsprechenden Webseite des Button-Anbieters verlinkt ist. Diese Lösung sorgt dafür, dass nicht schon durch den bloßen Besuch unserer Webseite Daten an die Anbieter der einzelnen Social PlugIns weitergegeben werden. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt.
Mehr Informationen zur Shariff-Lösung finden Sie hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html

5.2 Social Media Links – Facebook, Twitter
Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen über Shariff (siehe oben) eingebunden:
• Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA) https://www.facebook.com/policy.php
• Twitter Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA) https://twitter.com/en/privacy

Durch das Benutzen der Social-Media-Links werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem jeweiligen Social-Media-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter dieser Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Social-Media-Dienstleister erhalten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Social-Media-Anbieters.

5.3 Datenschutz beim Besuch unserer Fanpages bei Facebook
Um über unsere verschiedenen Projekte zu informieren, haben wir auf Facebook sogenannte Fanpages („Fan-Seiten“) eingerichtet. Zu folgenden Projekten existieren Fanpages:
• Koordinierungsstelle Kita-Einstieg
• AKTIVOLI-FreiwilligenBörse

Um die Inhalte der Fanpages sehen zu können, müssen Sie kein Mitglied bei Facebook sein. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass bei jedem Besuch unserer Fanpages durch Facebook Daten der Besucher*innen erhoben, gespeichert und verwendet werden. Die AGFW hat auf die Erhebung und weitere Verwendung dieser Daten keinen Einfluss. Angaben darüber, welche Informationen erfasst werden, finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Facebook.

ln dem Moment, in dem Sie auf unsere Fanpage gelangen, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit Facebook her und überträgt Informationen. Diese Daten werden u.a. übermittelt:
Bei Besucher*innen, die bei Facebook nicht angemeldet /registriert sind:
• IP-Adresse: Facebook ermittelt beim Aufrufen einer Fanpage automatisch die IP-Adresse des Nutzers.
• Cookies: Rufen Sie unsere Fanpage auf, werden von Facebook automatisch Cookies gesetzt. Der sogenannte datr-Cookie dient Facebook nach eigenen Angaben zur Identifizierung des Webbrowsers, der die Verbindung mit der Facebook-Seite aufbaut, und spielt eine Schlüsselrolle beim Schutz des Sozialen Netzwerks vor „böswilligen Aktivitäten“. Der datr-Cookie hat eine Gültigkeit von zwei Jahren, kann aber über die Browsereinstellungen gelöscht werden.

Bei Besucher*innen, die bei Facebook registriert und eingeloggt sind:
• IP-Adresse: Auch für eingeloggte Besucher ermittelt Facebook die IP-Adresse des Nutzers (s. oben)
• Cookies: Auch in diesem Fall wird ein datr-Cookie gesetzt (s. oben). Wenn Sie Mitglied bei Facebook sind und bei dem Besuch auf unserer Fanpage gleichzeitig mit Ihrem Facebook-Profil angemeldet sind, wird zusätzlich noch der c_user-Cookie aktiviert. Facebook verknüpft den Besuch auf der Fanpage mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto. Dadurch ist Facebook in der Lage, Ihr Nutzerverhalten nachzuvollziehen.

Facebook lnsights
Des Weiteren stellt Facebook den Betreibern von Fanpages ein Tool zu Verfügung, mit dem statistische Informationen über die Inanspruchnahme ihrer Seiten abgerufen werden können. Dieses Tool kann vom Fanpage-Betreiber nicht abgeschaltet werden. Dazu finden Sie hier weitere Informationen.

Das können Sie dagegen tun
Wenn Sie Facebook-Mitglied sind und nicht möchten, dass Facebook über unsere Fanpage Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie
• sich vor Ihrem Besuch unserer Fanpage bei Facebook ausloggen,
• dann die auf dem Gerät vorhandenen Cookies löschen,
• Ihren Browser beenden und neu starten.
Auf diese Weise werden nach Angaben von Facebook alle lnformationen, über die Sie identifiziert werden können, gelöscht.
Hinweise zum Urheber- und Kunsturheberrecht
Sollten Sie Bilder, Texte, Pläne, Videos, Musik etc. auf unserer Fanpage veröffentlichen wollen, so sollten Sie wissen, dass Sie damit sämtliche Nutzungsrechte an Facebook abtreten, was letztendlich rechtliche Konsequenzen für Sie haben könnte, wenn Sie nicht selbst der Urheber bzw. Rechteinhaber sind.

Nutzungsbedingungen
Die von uns eingestellten Texte, Bilder, Grafiken sowie die Gestaltung dieser Fanpage unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen von Ihnen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch im Rahmen des § 53 Urheberrechtsgesetz (UrhG) verwendet werden. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Seiten oder Teilen davon in elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung ist nur mit unserer Einwilligung gestattet. Diese erteilen auf Anfrage die für den Inhalt Verantwortlichen. Weiterhin können Texte, Bilder, Grafiken und sonstige Dateien ganz oder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Auch über das Bestehen möglicher Rechte Dritter geben Ihnen die für den Inhalt Verantwortlichen nähere Auskünfte.

Haftungsausschluss
Alle auf unseren Fanpages bereitgestellten Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet und geprüft. Eine Gewähr für die jederzeitige Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit der bereit gestellten Informationen können wir allerdings nicht übernehmen. Ein Vertragsverhältnis mit den Nutzern unserer Fanpage kommt nicht zustande.

6. Einbindung von Diensten Dritter

6.1 Datenschutz und der Einsatz von YouTube
Unsere Seite verwendet für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube LLC , 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos Ihre IP-Adresse an YouTube gesendet und Cookies auf Ihrem Rechner installiert. Wir haben unsere YouTube-Videos jedoch mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden. In diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet. Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet (dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufrufen des Videos bei YouTube ausloggen).

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

7. Datenschutz und die Veröffentlichung von Stellenanzeigen
Auf unserer Seite werden zeitweise Stellenanzeigen für Stellen, die in unserer Einrichtung besetzt werden sollen, veröffentlicht. Ihre Bewerbungsdaten werden nicht elektronisch über unsere Webseite erhoben. Ihr Bewerbungsschreiben schicken Sie bitte per Post oder E-Mail an die in der Stellenausschreibung angegebene Adresse.
Erfolgt Ihre Bewerbung per Email und folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Anstellungsvertrages, so können Ihre übermittelten Daten zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften von uns in Ihrer Personalakte gespeichert werden.
Die Löschung der von Ihnen übermittelten Daten erfolgt bei Zurückweisung Ihrer Stellenbewerbung sechs Monate nach Bekanntgabe der Zurückweisung. Dies gilt nicht, wenn aufgrund gesetzlicher Erfordernisse (beispielsweise der Beweispflicht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) eine längere Speicherung notwendig ist, oder wenn Sie einer längeren Speicherung in unserer Interessent*innen-Datenbank ausdrücklich zugestimmt haben.
Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei Stellenbewerbungen finden Sie hier.

8. Datenschutz und die Durchführung von Online-Meetings
Die AGFW verwendet für die Durchführung von Online-Meetings Zoom. Anbieter ist die Zoom Video Communications Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA. Der Einsatz von Zoom erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das Unternehmen Zoom ist für das US-europäische Datenschutzübereinkommen "Privacy Shield" zertifiziert. Dieses Datenschutzübereinkommen soll die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleisten. Die Datenschutzbestimmungen von Zoom finden Sie unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html

9. Verweis auf fremde Website-Angebote
Auf unseren Seiten finden Sie Links zu den Webseiten fremder Anbieter. Wir verbinden damit jedoch keine inhaltliche Empfehlung. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten liegt allein bei dem verantwortlichen Betreiber der jeweiligen Seite. Sollten Sie feststellen, dass einzelne oder mehrere dieser Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte haben, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden solche Verweise sofort von unserer Website entfernen.
Wir können leider auch keine Gewähr für das Funktionieren der Links übernehmen, da uns die Betreiber der Seiten nicht immer über Änderungen informieren. Ebenso wenig haben wir Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen fremder Anbieter. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten nach den dort eingehaltenen Datenschutzbestimmungen.

10. Datensicherheit und Datenschutz
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

• Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
• Unsere Website ist per SSL verschlüsselt, um Ihre Daten, die Sie per Webformular an uns übertragen, vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Sie erkennen verschlüsselte Webseiten i.d.R. an dem Schlosssymbol Ihres Browsers (Details siehe oben Punkt 1.3).
• Unsere Mitarbeiter*innen sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
• Unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und in einem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AV-Vertrag gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO) auf den Datenschutz verpflichtet.

11. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts sowie über die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Vereinssitzes wenden.

12. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@agfw-hamburg.de

13. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand November 2022.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, z.B. bei Änderung unseres Angebotes, oder um sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen anzupassen. Für einen erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

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