Pflege & Senioren

Der Bereich Pflege & Senioren gehört mittlerweile zu den größeren Aufgabenfeldern in der AGFW. Damit gestaltet die AGFW die Entwicklung der Pflege, genauer gesagt der Altenpflege sowie Seniorenarbeit in der Hansestadt Hamburg maßgeblich mit. So koordiniert sie zum Beispiel die Meinungsbildung und den Erfahrungsaustausch unter ihren Mitgliedern. Das wiederum erleichtert die gemeinsamen Verhandlungen mit den Kostenträgern und Fachbehörden über die Rahmenbedingungen, unter denen Einrichtungen der Altenpflege heute in Hamburg ihre Leistungen erbringen. Außerdem informiert die AGFW die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen in der Pflege- und Seniorenpolitik. Gleichzeitig führt sie in diesem Aufgabenfeld Projekte und Vorhaben zu speziellen Themen durch, die von übergeordnetem Interesse für die Altenhilfe und die Altenpflege und damit für die Pflege insgesamt sind.

Die einzelnen Projekte

Das Projekt care for care Hamburg (cfc) verfolgt das Ziel, Hamburger Pflegekräfte durch finanzielle Förderung und kompetente Beratung auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Pflegepersonal soll auf diese Weise in ihrem Beruf motiviert und gestärkt werden. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Ansprechpartnerinnen sind auf der projektspezifischen Internetseite www.careforcare-hamburg.de  zu finden.

Die aus Mitteln der Freien und Hansestadt geförderte Zentrale Koordinationsstelle (ZKS) unterstützt die Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung in Hamburg. Dieser neue Ansatz bedeutet eine gemeinsame Berufsausbildung für die Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Bei der ZKS wird besonders auf den Aufbau der Strukturen geschaut, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Ansprechpartnerinnen für die ZKS sind Monika von Detten und Frances Zickerick.

Schließlich gibt es für die Seniorentreffs in Hamburg innerhalb der AGFW eine eigene, von der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierte Anlaufstelle – das Projekt "Fortbildungs- und Servicestelle für Seniorentreffs". Es richtet sich an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von Seniorentreffs, die sich in ihrer Tätigkeit fortbilden lassen möchten. Ansprechpartnerin für die Seniorentreffs ist Martina Pahlke.

Der zuständige Fachausschuss Pflege und Senioren wird gemeinsam geleitet vom Vorstand des Diakonischen Werkes Hamburg, Stefan Rehm, und der AGFW.

Bildquelle: Gilles Lougassi - Fotolia.com
 
  • Ansprechpartner:
    Dr. Stefan Pabst

Dokumente

Hier, in den "Vertragspartnerlisten" der Pflegekassen, finden Sie Kurzinformationen über Pflegeeinrichtungen in Hamburg (siehe Download unten).  
Diese Listen werden von den Landesverbänden der Pflegekassen in Hamburg erstellt.
Erläuterungen zu den Listen finden Sie hier
Informationen zu Pflegeeinrichtungen in Hamburg erhalten Sie bei unseren Mitgliedsverbänden